Tun.
Coaching.

Die beste Beratung basiert auf dem Verständnis Ihrer IT-Anforderungen und unseres Vorgehens.

Erst wenn wir zusammen das Ziel erreicht haben, können Sie selbständig Ihren Spitzenplatz sichern.

Glenfis unterstützt Sie bei der konsequenten und kontinuierlichen Umsetzung Ihrer IT Governance. Wir begleiten Sie mit Rat und Tat bei der Konzeption und Implementierung der neuen Strategie bzw. Methode bis Ihr Value Chain Operating Model und Ihre Information Security Management vollständig in Ihre Organisation integriert ist und eigenständig von Ihrem IT-Team geführt und gesteuert werden kann.

Value Chain Operating Model: Implementierung & Verankerung

Durch die Festlegung eines Target Operation Models (TOM) entlang der Werschöpfung wird das Fundament für den Aufbau und den Betrieb eines gesteuerten Betriebsumfeldes sowie den nachhaltig bedarfsorientierten IT-Service gebildet. Mehr...

Business Relationship Management: Implementierung & Verankerung

Sie wollen den Bedürfnissen ihres Business besser gerecht werden um einen echten Mehrwert zu liefern? Wir zeigen Ihrer Organisation auf, wie Sie die Fähigkeiten der IT besser definieren können, die dann helfen, strategische Business-Pläne besser zu unterstützen. Wir bauen mit Ihnen die notwendigen Funktionen, Rollen und Prozesse auf, damit Ihre IT sich zu einem strategischen Partner Ihres Unternehmens entwickeln kann. Mehr...

Security, Privacy & Cyber Resilience: Implementierung & Verankerung

Entwicklung eines Information Security und Datenschutz Management Systems mit verständlichen IT-Führungsprinzipien und klaren Verantwortlichkeiten zur Gewährleistung des integralen Zusammenwirkens von Business- und Compliance-Anforderungen. Und stärken damit die Cyber-Widerstandsfähigkeit Ihrer Organisation. Mehr…

Mehrwert unserer Coachingleistungen

Dank der Erfahrung und dem Wissen unserer zertifizierten und erfahrenen Coaches erhalten Sie Knowledge-Vorsprung aus erster Hand. Sie kennen die Anforderungen des IT-Markts aus der eigenen Praxis, womit Ihre Organisation im IT-Bereich einen Spitzenplatz einnehmen wird.

Value Chain Operating Model: Implementierung & Verankerung

Das Business erwartet, dass IT als ganzheitlicher Service erbracht wird. Dabei sollen nicht nur die funktionalen Anforderungen, sondern auch die konstante Servicequalität bezüglich Verfügbarkeit, Sicherheit und Einhaltung sämtlicher Compliance-Vorschriften höchsten Ansprüchen genügen.

Aufgrund der Veränderungen, die die neuen Cloud- und Sourcing-Modelle mit sich bringen, müssen CIOs ihr bestehendes Betriebsmodell überdenken. Es gilt, alle beeinflussenden Faktoren in ein Transformations-Programm aufzunehmen, um ein Management System zu erhalten, das den aktuellen und künftigen Herausforderungen genügt.

Wir unterstützen Sie, das für Ihre Organisation zugeschnittene Zielbetriebssystem (Target Operating Modell, TOM) für die zukünftige Aufstellung Ihrer IT in den Dimensionen Governance, Technologie, Organisation, Services, Mitarbeiter und Prozesse inkl. Rollen und Kompetenzen zu definieren. Die harmonische Abstimmung der einzelnen Dimensionen ermöglicht Ihnen eine bessere Ausrichtung auf Ihre Unternehmensstrategie, eine effektive und effiziente Organisation mit klar definierten Verantwortlichkeiten und verbesserte Geschäftsunterstützung, Compliance, Skalierbarkeit und Flexibilität.

Zum ganzheitlichen Angebot zählen:

  • Target Operation Model: Definition der Prozesse, Funktionen, Rollen, Verantwortlichkeiten , Kompetenzen Skillsets in Cloud und Sourcing Operation (z.B. Cloud Consumer, Cloud Auditor, Cloud Broker, Cloud Carrier, Cloud Provider)
  • Aufbau, Konzeption und Umsetzung eines Service und Integrations-Management Modells (SIAM)
  • Aufbau, Konzeption und Umsetzung des agilen Service Management Systems
  • Begleitung zur Umsetzung eines ISO20000 konformen Service Management Systems, inklusive Scoping, Auswahl Zertifizierungsstelle und Audit
  • Definition einer Service Architektur und Erstellung eines Service Portfolio & Service Katalogs
  • Definition von Service Strategie, Sservice Design, Transition & Operation Prozessen, CSI Approach (Continual Service Improvement)
  • Definition Cloud & Sourcing Transformationsziele basierend auf Sourcing-Strategie
  • Coaching bei der Implementierung des Sourcing Governance Frame Works
  • Begleitung der Sourcing Roadmap, Erstellung eines Business Case und die Abwicklung des Sourcing Prozesses (Design, Selektion, Contracting, Transition, Operation)
  • ITSM-Tool Bewertung (glenfisPassed, offizielles ITIL® Endorsment)
  • ITSM-Tool Evaluation - Vom Anforderungskatalog über Integrationsaspekte bis zur vollständigen Ausschreibung und Auswahl des Tool-Anbieters
  • ITSM-Lösungsanalyse (Governance, Prozess-Unterstützung, Betriebskonzept, Strategische Positionierung)
  • ITSM Tool Integration-/Migration und Umsetzung

Erfahren Sie, wie Ihre IT erfolgreich auf die Business-Strategie ausgerichtet werden kann. Wie sich Services effizient sourcen und managen lassen, welche Entscheidungen hinsichtlich Service & Sourcing-Strategien, Architektur und Prozess-Steuerung zu treffen sind, und vieles mehr.

Kontaktieren Sie jetzt Ihren Glenfis-Experten.

Business Relationship Management: Implementierung & Verankerung

Das Business Relationship Management agiert als Navigator, Verbindungsglied und Orchestrator um für das Unternehmen maximalen Wert zu genierieren unter Berücksichtigung der vorhandenen Provider Fähigkeiten.

BRM ist eine Fähigkeit der Service Provider Organisation und dafür verantwortlich, dass eine gute Kundenbeziehung zwischen Business und Service Provider auf strategischer, taktischer und gar operativer Ebene entsteht. Die Bedürfnisse und Innovationen des Business sollen so besser verstanden und in den angebotenen Services schnell umgesetzt werden. Das Erbringen eines aus Sicht des Business nachvollziehbaren Mehrwerts (Value Creation), das Minimieren von Verschwendung (Value Leakages) sowie die Erzielung der Kundenzufriedenheit sind die höchsten Ziele, die durch das Business Relationship Management angestrebt werden.

Wir helfen Ihnen, das Business Relationship Management in Ihrer Organisation aufzubauen und in allen Service Lebenszyklus-Phasen zu integrieren, damit die Wertgenerierung und die Kundenzufriedenheit immer sichergestellt bleibt.

Dazu begleiten wir Sie mit einem umfassenden und integralen Dienstleistungsangebot:

  • Aufbau einer Business Relationship Management Funktion
  • Coaching angehender Business Relationship Manager
  • Vermittlung von Techniken zur Beziehungspflege, Service Portfolio Management und Business Transition Management
  • Konzipierung und Umsetzung von BRM Prozessen wie Voice of the Business, Demand Management, Service Reviews, Rekalamationswesen, Kundenzufriedenheitsumfragen

Verschaffen Sie sich eine unabhängige, transparente und granulare Einschätzung der aktuellen "Capabilities" Ihrer Organisation. Und profitieren Sie von unserem breit abgestützten Expertenwissen, von Vergleichbarkeit und Benchmarking, von Planungssicherheit und wirksamer Prozessoptimierung.

Kontaktieren Sie jetzt Ihren Glenfis-Experten.

Security, Privacy & Cyber Resilience: Implementierung & Verankerung

Die Netzwerkdurchdringung bringt neben dem zweifellos grossen Nutzen leider auch eine latente Bedrohung mit sich. Lücken in der Sicherheit und das sorglose Verhalten der Anwender können von kriminellen Kräften ausgenutzt werden und zu drastischen Daten- und Systemschäden führen, was letztlich auch die Existenz des Unternehmen bedrohen kann.

Die Sicherung unternehmensrelevanter Prozesse und Daten ist deshalb ein entscheidendes strategisches Thema geworden.

Die Anforderungen, die das Business an die IT-Sicherheit stellt, reichen von der Festlegung der akzeptierbaren Sicherheitsstufe bezüglich der Weitergabe von Informationen, die Befugnis Daten zu lesen oder zu ändern bis zur Unterbindung möglicher Angriffen von aussen. Trotzdem müssen Daten und Informationen für alle berechtigten internen und externen Stakeholder zur Verfügung stehen und den immer strengeren Gesetzen und Regulatoren entsprechen. Gleichzeitig muss der Schutz der Daten und Systeme zu vertretbaren Kosten möglich sein.

Wir helfen Ihnen, ein adäquates Cyber-, Informations-Sicherheits- und IAM Konzept (Identity und Access Management) zu definieren und umzusetzen, die richtige Klassifizierung Ihrer Unternehmenswerte vorzunehmen und ein auf das Business ausgerichtetes Risiko Management System aufzubauen - bis zur ISO27001-Zertifizierungsreife.

Cybersecurity soll zum festen Bestandteil Ihres Informationssicherheits-Konzepts werde und im Organisationskontext durchgeführt und gepflegt werden. Dazu koppeln wir die strategische Ausrichtung mit den operativen Praktiken und Aktivitäten im Tagesgeschäft.

Zum ganzheitlichen Angebot zählen:

  • Erstellung einer Sicherheitsstrategie und eines Datenschutzkonzepts nach DSGVO/GDPR
  • Erstellen eines Informations-Verarbeitungsinventars
  • Konzipierung und Umsetzung Datenschutzprozesse gemäss der DSGVO/EDöB
  • ISMS Konzeption und Umsetzung
  • Begleitung zur Umsetzung eines ISO27001 konformen Information Security Management Systems, inklusive Scoping, Auswahl Zertifizierungsstelle und Audit
  • Cyber Security Konzept und Umsetzung
  • Cloud Security Konzept auf Basis ISO27017 und ISO27018
  • Identity und Access Management (IAM), Access Control Mechanismus (RBAC, ABAC), Management privilegierte Accounts und Identities

Anhand der Roadmap werden für Sie die logische Abhängigkeit der Arbeitspakete und Ihr konkreter Arbeitsaufwand transparent. Ebenfalls lässt sich daraus auch der Support- und Coachingbedarf durch Glenfis ableiten.

Mehr erfahren Sie von Ihrem Glenfis-Experten.

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